Erfahrungsberichte

"Ich habe mich im August 2021 im Rehasport auf­grund meiner seit 2015 bestehenden Lungen­krankheit und dauerhafter Sauerstofflangzeittherapie ange­meldet. Ziel war es, durch regelmäßiges Training meine Atemmuskulatur zu entkrampfen und zu stärken.

Nun bin ich und meine Sauerstoffflasche seit 3 Monate dabei und ich möchte mich zuerst bei unserer Trainerin Heike für die wöchentliche herzerfrischende und humorvolle Stunde bedanken. Es wird nie langweilig, weil jede Woche neue Übungen auf uns warten, die uns fordern ohne uns zu überlasten. Auf ausreichende "Verschnaufpausen" achtet sie auch.

Nach nunmehr 3 Monaten kann ich auch schon gesundheitliche Besserung verzeichnen:
In der vergangenen Woche war ich wieder einmal zur Kontrolle in der Lungenfachklinik Coswig und war sehr erstaunt. Denn meine 6-Minuten-Laufstrecke hat sich seit Juni von 300 m auf 360 m gesteigert und mein Lungenvolumen ist um 30% auf einen FEV1 von 36% gestiegen!

Natürlich bleibe ich die restlichen Tage in der Woche auch aktiv und versuche, Heike's Übungen zu Hause nachzumachen. So heißt es jeden Morgen 15 Minuten Gymnastik oder Yoga und mein Schrittzähler freut sich über neue Rekorde. 7.000 bis 8.000 Schritte gehören nun zum Tagesprogramm.

Ich möchte deshalb alle anderen Lungenpatienten ermutigen, sich im Bewegungsraum Coswig zum Rehasport anzumelden und nicht den Kopf in den Sand bzw. ins Sofakissen zu verstecken.
Der Erfolg stellt sich ein!

Schön wäre es, euch demnächst im Kurs zu sehen.

Susanne
60 Jahre alt
....."   (Oktober, 2021)
 
 
„Wir, die Familie Müller, sind seit 2012 Mitglieder im Bewegungsraum Coswig.
Was wir in den vielen Jahren der Mitgliedschaft sehr zu schätzen kennengelernt haben, sind die professionellen Kurse, die individuellen Beratungen und Begleitung während der Kurszeiten. Auch das überaus vielseitige Angebot an Kursen, wo mit Sicherheit jeder für sich das passende findet, zeugt von hohem Engagement der Kursleiter. Unsere Fortschritte, die wir seitdem erzielten, sind in deutlich besserer Mobilität unseres Bewegungsapparats spürbar. Daher fällt auch die Überwindung des kleinen „Schweinehundes“, um zum Training zugehen deutlich leichter.
In diesem Sinne, vielen Dank für Eure Unterstützung und wünschen uns allen ein „Sport frei“. “ ( Fam. Müller, August 2021)

 

„Als Rentnerehepaar sind wir seit ca. 10 Jahren im BewegungsRaum Coswig als Gesundheitssportler aktiv und fühlen uns immer gut betreut.
Besonders schätzen wir die individuelle Gestaltung des Trainings je nach Leistungsfähigkeit und Tagesverfassung.
Wir haben vor, auch weiterhin Mitglieder zu bleiben, so lange uns dies möglich ist.“ ( A. und S. A. Februar 2021)

 

 

"Ich habe eine Rehaverordnung gegen meine starke Rückenschmerzen vom Arzt bekommen. Im Internet fand ich den BewegungsRaum, der vieles  anbietet. Bei einem Gesprächstermin mit einer Trainerin haben wir über die Probleme und Ziele gesprochen. Ich habe mich für eine Kombination aus Rehasportkurs und Training an den Geräten entschieden. Für mich wurde ein Trainingsplan auf der Trainingsfläche erstellt und gemeinsam konnten wir schauen, was ich leisten kann und woran ich arbeiten muss. Meine Ziele waren für mich klar: Ich wollte eine Linderung der Rücken­schmerzen und eine Gewichts­reduktion erreichen.

Ich war immer ängstlich ein Fitnessstudio auf­zusuchen, um beispielsweise komischen Blicken aus­gesetzt zu sein. Die Art der Trainer und Beratung nahmen mir diese anfängliche Angst sofort und ich fühle mich sehr wohl.

Gesundheitlich ging es mir von Training zu Training besser. Durch das gute Auge der Trainer fühlt man sich sicher und wird im Zweifel auch darauf hingewiesen, welche Übung man vielleicht vor­sich­tiger (oder abgewandelt) ausführen sollte, oder gar auch mal weglassen sollte. Ich habe mich auch zusätzlich noch für Pilates entschieden und es macht einen immensen Spaß. Durch die ruhige und stets freundliche Atmosphäre trägt es zur inneren Ruhe bei. Es hilft ungemein nach einem stressigen Tag runterzufahren. Ich fühle mich danach besser, entspannter und habe das Gefühl eine bessere Haltung zu haben.

 

Macht bitte genau so weiter wie bisher. Ihr seid toll! Ich fühle mich bei euch einfach wohl und freue mich, wenn es endlich wieder losgeht und ihr mich mit einem Lachen begrüßt.

 

Wenn ich am Ende des Tages einfach die Sporttasche schnappe und bei euch sporteln kann, ist der Kopf danach wieder frei, die Rückenschmerzen weniger und ich fühle mich einfach gut. Vielen, vielen Dank dafür!" (D.R. Februar 2021)